BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Menden

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Menden

Mendener Wochenmarkt: Grünes Bio-Foodmobil macht Station

Grünes Bio-Foodmobil macht Station in Menden!

Bio, lecker, regional – die Mendener Grünen zeigen am 15.09 auf dem Wochenmarkt in Menden (vor Douglas), warum gutes Essen und eine gute Politik zusammengehören. Ein knallgrüner mobiler Bio-Imbiss macht dort von 11 bis 13 Uhr Station.

Wir bieten dort kostenlos Teigtaschen an und informieren außerdem über das Grüne Wahlprogramm zur Bundestagswahl am 24. September. Eines der wichtigsten Wahlziele der Grünen: Ein Ende der industriellen Massentierhaltung, mehr Tierschutz und ein Stopp der Ackergifte. Möglichst regional und umweltverträglich produzierte Lebensmittel zu fördern, ist deshalb einer unserer Schwerpunkte.

Schulen zweiter Klasse?

Bildung, Kinder/Jugend/Familie, Soziales · 28. Januar 2015

Die Gesamtschule Menden als jüngste Schulform vor Ort hat bei der CDU offensichtlich noch nicht die Akzeptanz und Anerkennung gefunden wie die etablierten Schulen sprich Realschule und Gymnasium.
Und auch bei den Grundschulen zeigen CDU und FDP ihre Vorlieben.

Vorsicht, nicht die falschen Schlüsse ziehen!

Kinder/Jugend/Familie, Integration, Inklusion · 22. Januar 2015

Der Rückgang der Besucherzahlen im Kinder-, Teenie- und Jugendtreff Bösperde war vorauszusehen. Weniger Angebote, weniger Öffnungstage in den Treffs - das war ein politischer Beschluss, mit dem im Bereich Kinder und Jugend Finanzmittel, insbesondere für Personal, eingespart werden sollte. Dieser Sparpaketsbeschluss fiel ohne Grüne Zustimmung.

DÜGIDA Gegendemo absoluter Erfolg!

Integration, Soziales, Verschiedenes · 13. Januar 2015

Gestern traf sich die "DÜGIDA" zu einer Kundgebung. Danach war ein Zug durch die Innenstadt geplant, jedoch blockierten 3500 Gegendemonstranten am DGB-Haus in der Friedrich-Ebert-Straße den Durchgang. Unter anderem auch Interessierte aus dem Märkischem Kreis.

Fahrt am 12.01. zur Kundgebung gegen DÜGIDA in Düsseldorf

Ortsverband, Integration ·  9. Januar 2015

Wir Mendener GRÜNE unterstützen die Gegenbewegung zur DügidA und bieten eine gemeinsame Fahrt nach Düsseldorf zur Gegenkundgebung am 12. Januar an.
Anmeldungen bitte schnell, damit wir planen können!

Großdemo "Wir haben es satt!" am 17.01. in Berlin

Verbraucherschutz, Umwelt, Ortsverband ·  9. Januar 2015

Wir wollen dabei sein, wenn sich Landwirte, Imker, Naturschützer Verbraucherverbände und zigtausend Bürger gegen Tierfabriken, Gentechnik und TTIP wehren und unter dem Motto 'Wir haben es satt' in Berlin demonstrieren.
Wer diese Bewegung unterstützen will, kann sich anmelden zu einer gemeinsamen Fahrt unter

Zur Wahlfreiheit der Betreuungszeiten in den Kitas

Kinder/Jugend/Familie, Soziales, Integration ·  9. Januar 2015

Als Mitglied im Ausschuss für Kinder- und Jugendhilfe wertet Ingrid Ketzscher die WP-Berichte zu Geburtenzahlen in Menden und zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf aus:
"Bekommt denn jede Familie, die einen Platz braucht, einen Kinderbetreuungsplatz? Denn um die bedarfsgerechten Zeiten buchen zu können, müssen die Eltern ja überhaupt erst …

Herzlich Willkommen 2015!

Ortsverband, Kinder/Jugend/Familie, Verschiedenes ·  6. Januar 2015

Ein turbulentes Jahr geht mit seinen Höhen und Tiefen zu Ende.
Themen wie die Kommunalwahl, Inklusion und natürlich der Wunsch des Waldkindergartens usw. bewegten unsere Stadt.
Nun heißt es: Was bringt uns 2015?

Reaktion auf Ablehnung des Bürgerantrages zum Waldkindergarten

Kinder/Jugend/Familie, Bildung, Umwelt · 10. Dezember 2014

Mit der erneuten Ablehnung eines Bürgerantrages auf einen Waldkindergarten wurden Chancen für Menden vertan. Wir Grüne bedauern diese Entwicklung sehr und ärgern uns insbesondere darüber, dass dieses politische „Nein“ mit haltlosen Gegenargumenten begründet wurde:

Tempo 30 ist nicht genug - echte Umgestaltung der Lendringser Hauptstraße nötig

Verkehr, Stadtentwicklung · 10. Dezember 2014

"Unmöglich! Eine Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer": Günther Reichle und Ingrid Ketzscher, erfahrene Radfahrer und radpolitische Sprecher der Grünen, nennen das Ergebnis ihrer Rad-Testfahrt entlang der Lendringser Hauptstraße. Aus Sicht der Grünen reicht hier der Wunsch nach durchgehendem Tempo 30 nicht. Der Radweg auf dem Gehweg muss weg!

Freude über die Einstellung eines Mendener Klimaschutzmanagers

Klimaschutz, Umwelt, Finanzen ·  2. Dezember 2014

Ein Herzenswunsch ist in Erfüllung gegangen. Denn während in Lima die Weltklimakonferenz tagt, ist in Menden ein wichtiger Schritt getan. Mit dem Klimaschutzkonzept und der Einstellung des Klimaschutzmanagers nimmt Menden die besondere Herausforderung und Chance Klimaschutz an.