BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Menden

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Menden

Mendener Wochenmarkt: Grünes Bio-Foodmobil macht Station

Grünes Bio-Foodmobil macht Station in Menden!

Bio, lecker, regional – die Mendener Grünen zeigen am 15.09 auf dem Wochenmarkt in Menden (vor Douglas), warum gutes Essen und eine gute Politik zusammengehören. Ein knallgrüner mobiler Bio-Imbiss macht dort von 11 bis 13 Uhr Station.

Wir bieten dort kostenlos Teigtaschen an und informieren außerdem über das Grüne Wahlprogramm zur Bundestagswahl am 24. September. Eines der wichtigsten Wahlziele der Grünen: Ein Ende der industriellen Massentierhaltung, mehr Tierschutz und ein Stopp der Ackergifte. Möglichst regional und umweltverträglich produzierte Lebensmittel zu fördern, ist deshalb einer unserer Schwerpunkte.

Rot-Grüner Koalitionsvertrag und A 46

15. August 2010

Der Rot-Grüne Koalitionsvertrag bedeutet eine Wende in der Verkehrspolitik des Landes. In ihm werden auch in Bezug auf die drohende A 46 einige wichtige Aussagen getroffen. Deswegen wollen wir die entsprechenden Textpassagen hier gern vorstellen

Alles wieder frisch in der Mendener Bahnhofsunterführung

12. August 2010

Oesetalbahner, Grüne und Bürgerverein Mendener Bahnhof sorgen erneut für einen ansehnlichen Zugang zu den Bahngleisen in Menden. ""Wir möchten, dass man gern ankommt in Menden und dass Bahnfahren wieder attraktiver wird.""

Anfrage U3 Ausbau nach Laschet-Erlass

8. August 2010

Hat die letzte Amtshandlung des Ex-Minister Armin Laschet (CDU), die Vergabe von Investitionsmittel für den U3-Ausbau zu beschränken, Auswirkungen auch für Menden? Das will die GAL wissen und richtet eine solche Anfrage an die Verwaltung.

Ein Loblied auf die fleißigen Ehrenamtlichen im Hintergrund

6. August 2010

Die Pendelfahrten zwischen Hemer und Menden zur Veranstaltung Menden á la Carte wurden nur möglich, weil sich viele Menschen vor und während der Fahrten unentgeltlich engagiert haben. Die Mendener Grünen erklären dazu:

Offener Brief an die Bürgerinitiative Pro A46

30. Juli 2010

Auf die Vorstellung der Bürgerinitiative Pro A46 und ihrer Forderungen in der Presse antwortet die Grünen-Vorsitzende Ingrid Ketzscher mit einem Offenen Brief

Herzlichen Glückwunsch Hannelore Kraft!

14. Juli 2010

Zur Wahl von Hannelore Kraft zur Ministerpräsidentin in NRW erklären Claudia Roth und Cem özdemir, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

Schulbereich: GAL fordert konkrete Maßnahmen statt pauschaler Sparsumme

2. Juni 2010

Wir befürchten, dass im Rat zwar eine pauschale Sparsumme für den Schulbereich beschlossen wird, aber keine konkreten Maßnahmen. Mit einer pauschalen Summe steht für alle Mendener Schulen eine ständige Bedrohung im Raum und schafft unnötige Unsicherheit. Schüler, Eltern und auch die Schulen haben klare Aussagen und damit eine klare Perspektive …

Demonstration für Klimaverantwortung und Klimagerechtigkeit

2. Juni 2010

Nach dem Scheitern des UN-Klimagipfels Ende 2009 in Kopenhagen finden in Bonn bis zum 11. Juni die nächsten internationalen Klimaverhandlungen statt. Am 05. Juni wird es dort eine Demonstration für Klimaverantwortung und Klimagerechtigkeit geben.

CDU und FDP bremsen den KJHA aus

20. Mai 2010

Noch nie wäre ein deutliches Votum des KJHA so wichtig gewesen wie in dieser letzten Fachausschusssitzung vor den Haushaltsberatungen des Rates. Doch CDU und FDP blockieren die Mitwirkung des Kinder- und Jugendhilfe-Ausschusses (KJHA) bei den Entscheidungen im Vorfeld der Haushaltsverabschiedung.

Treff am Papenbusch muss bleiben!

18. Mai 2010

Die GAL legt vor der KJHA-Sitzung ihre Eckpunkte für ein Sparkonzept vor. Dazu zählt, Ermäßigungen nicht mit der Gießkanne auszuschütten, sondern gezielt dort einsetzen, wo sie wirklich gebraucht werden. Zudem müssen wichtige städtische Angebote unangetastet bleiben.