Waldkindergarten- Erfolgsmodell für Menden

16. Juni 2017

Der Weg zum Mendener Waldkindergarten war lang und steinig.
Beharrlichkeit der Grünen Vertreterin im KJHA sowie der Jugendplanerin Cornelia Schröer führte nun endlich zum Erfolg.
Mit Lob wurde nicht gespart bei der Einweihung des ersten Mendener Waldkindergartens. Die sehr zahlreichen Anmeldungen und Aufnahmen zeigen, dass dieses Modell den Bedarf der Familien entspricht. Kinder und Eltern sind glücklich in ihrem Waldkindergarten.
Das freut uns GRÜNE natürlich besonders, schließlich haben wir 7 Jahre lang darum gerungen, die Kindergartenlandschaft Mendens mit einem Waldkindergarten zu bereichern.
Im Jahr 2010 brachte Ingrid Ketzscher die Idee im Rahmen der Kita-Ausbauplanung für 2011 in den Ausschuss. Qualitativ sowie quantitativ kein Bedarf, mit dem Argument war das Anliegen politisch abgewehrt. Für FDP und CDU passte ein solches Modell nicht ins Bild. Eltern setzten sich anschließend leidenschaftlich ein. Wir GRÜNE unterstützen dieses Eltern-Engagement. Nach einem langen Weg nun der Erfolg - leider nicht mehr für die Kinder der engagierten Eltern am Anfang. Sie besuchen längst die Schule.