Förderverein gegründet - auf der Oesetalbahn sollen wieder Züge rollen

16. April 2009

Oesetalbahn - so soll die Eisenbahnstrecke zwischen Menden und Hemer heißen. Die Reaktivierung dieser Zugverbindung hat sich der kürzlich gegründete „Förderverein Oesetalbahn Hemer - Menden" vorgenommen. Der Verein kooperiert mit der Rhein-Sieg Eisenbahn GmbH (RSE)zum Erhalt der Strecke. Seine Mitglieder waren schon tatkräftig an den Umbaumaßnahmen am Bahnhof Hemer beteiligt.

Die Oesetalbahner plädieren aus vielerlei Gründen für die Wiederbelebung des 127 Jahre alten Schienenweges. Zugfahrten mit guten Anschlüssen zu Regional- und Fernverbindungen und in Abstimmung mit dem Busverkehr bieten Bürgern und Besuchern Mendens und Hemers schnelle, bequeme und umweltgerechte Mobilität unabhängig vom Auto. Sie entlasten außerdem die stark befahrene B7 und andere Straßen, indem Verkehr auf die Schiene verlagert wird. Der Oesetalbahnverein möchte daher eine weitere Ausdünnung des Schienennetzes im Städtenetz Balve-Hemer-Iserlohn-Menden verhindern.

Auch auf dem künftig verkleinerten Bahnhof Hemer wird nach dem Umbau noch Zugbetrieb möglich sein. Die Oesetalbahner wollen die Landesgartenschau in Hemer nach Kräften unterstützen, denn auf der Schiene wird eine attraktive, teils nostalgische Anreisemöglichkeit auch für große Reisegruppen geschaffen. Erste Kontakte mit Eisenbahnvereinen sind bereits geknüpft worden. Der Verein strebt außerdem eine gute Zusammenarbeit mit den Eisenbahnfreunden Hönnetal (EFH) an. Nach den Vorstellungen des Vereins sollen neben moderneren Zügen also auch wieder Schienenbusse in Menden und Hemer zu sehen sein.

Die Region erhält mit der Bahn einen weiteren Baustein für sanften Tourismus. Der Verein will auch den Radfahrern aus nah und fern zur vielerorts bewährten und beliebten Mitnahme ihres Rades per Zug verhelfen, u. a. zur besseren Anbindung unseres Raumes an den Ruhrtal-Radweg.

Bei den Oestalbahnern engagieren sich Mendener und Hemeraner, Verbände wie der VCD und Ortsgruppen des ADFC, die Grünen und Eisenbahner. Mittelfristig wird die Reaktivierung der Strecke Menden - Hemer für öffentlichen und regelmäßigen Fahrplanverkehr angestrebt.

Gelingen kann die kurzfristige und erst recht eine dauerhafte Bahnreaktivierung nur in gemeinsamer Anstrengung aller Beteiligten, also der Städte , des Kreises, des Zweckverbandes Ruhr-Lippe, der Vereine und natürlich auch der Bürger Hemers und Mendens. Alle, die sich für den Erhalt der Bahnstrecke zwischen Hemer und Menden einsetzen wollen, sind herzlich willkommen und zur Mitarbeit eingeladen. Wer von Eisenbahn fasziniert ist und immer schon mal beim Betrieb mitmachen wollte, ist bei den Oesetalbahnern richtig!

Für nähere Informationen und Kontakt steht derzeit die Internetseite des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) Hagen - Märkischer Kreis e. V. zur Verfügung. Kontakt aufnehmen zum Verein können Sie auch direkt per E-Mail an

Matthias Gast über die Adresse oesetalbahn@gmx.de

Christoph Spiekermann über oesetalbahn2@email.de.