100 Jahre Internationaler Frauentag
Artikelinfos:
Datum: 08.03.2011Ihre AnsprechpartnerInnen:
-
Peter Köhler ist Sprecher der GAL-Ratsfraktion, Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss und Vorsitzender des Betriebsausschusses für Wilhelmshöhe & die städtischen Immobilien. Er ist Vorstandsmitglied des Grünen Ortsverbands.
-
Ingrid Ketzscher ist Vorsitzende des Grünen Ortsverbandes. Sie ist stellv. Sprecherin der Ratsfraktion, Mitglied im Integrationsrat und kinder- und jugendpo-litische Sprecherin der GAL.
Anlässlich des heutigen Weltfrauentags erklärt Verena Schäffer MdL, frauenpolitische Sprecherin:
„In den letzten 100 Jahren haben die Frauenbewegungen viel erreicht. Seit 1918 dürfen Frauen wählen, das 1949 verabschiedete Grundgesetz stellt Frauen und Männer gleich. Auch die beiden Frauen an der Spitze der Landesregierung in NRW zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg hin zu mehr Gleichberechtigung sind.
Dennoch haben wir eine gleichberechtigte Teilhabe an allen politischen und gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen bis heute nicht erreicht. Frauen sind noch immer in Führungspositionen von Politik und Wirtschaft unterrepräsentiert und verdienen im Durchschnitt 23 Prozent weniger als Männer für gleichwertige Arbeit. Im Landtag von Nordrhein-Westfalen liegt der Frauenanteil bei gerade einmal 27 Prozent.
Doch der Weltfrauentag steht nicht nur für gleichberechtigte Teilhabe in Wirtschaft und Gesellschaft. Nach wie vor sind Frauen auch einem erhöhten Risiko ausgesetzt, Opfer von Gewalt zu werden. Nach 100 Jahren gibt es für uns immer noch viel zu tun."
NRW-Emanzipationsministerin Barbara Steffens hat aus Anlass der Weltfrauentags den Grünen in einem Interview exklusiv einige Fragen zur Frauenquote, zu Lohnungleichheit und zu Gewalt gegen Frauen beantwortet.
100 Jahre Internationaler Frauentag - das ist auch eine Erfolgsgeschichte der rechtlichen Gleichstellung von Frauen und Männern und grüner Frauenpolitik im Bund und im Land NRW. Aus diesem Grund haben die Grünen die letzten 100 Jahre aufbereitet, in einen Zeitstrahl gepackt und online gestellt.
Passend zum Jubiläum laden die NRW-Grünen zu einem landesweiten Frauenforum am 01./02. April in Aachen ein. Mit dabei sind u.a. NRW-Emanzipationsministerin Barbara Steffens und die Grüne Landesvorsitzende Monika Düker.
