Oesetalbahn könnte zentrale Route eines Rad- und Bahnstreckennetzes werden
Artikelinfos:
Datum: 06.06.2011Ihre AnsprechpartnerInnen:
-
Ingrid Ketzscher ist Vorsitzende des Grünen Ortsverbandes. Sie ist stellv. Sprecherin der Ratsfraktion, Mitglied im Integrationsrat und kinder- und jugendpo-litische Sprecherin der GAL.
Der Oesetalbahnverein hatte bereits im letzten Jahr ein Konzept ermittelt, wie in unserer Region Radwege und Bahnstrecken sinnvoll miteinander kombiniert werden könnten, um so den regionalen Tourismus zu stärken und die Region zukunftsfähiger zu machen. Ein zentraler Bestandteil ist dabei die reaktivierte Oesetalbahn, die ganz neue Radrouten erschließt. Dies verdeutlicht die unten stehende Karte.
Prägend für unsere Region sind die Täler und Flüsse. Diese besondere
Topographie war die Grundlage für Ansiedlungen und das Wachsen der
regionalen Städte, an den Flüssen und später den Bahnlinien als
Verkehrswegen hat sich ein prägender Wirtschaftszweig, die
Metallverarbeitung entwickelt. Dies greifen die Museen und verschiedene
Kulturdenkmäler der Region auf.
Hier liegen große Chancen für einen
regionalen, umweltverträglichen Tourismus als Wirtschaftszweig der
Zukunft, die geschichtliche Entwicklung der Region wäre im wahrsten
Sinne des Wortes "erfahrbar". Zusätzlich machen Naturschönheiten wie das
Hönnetal und das Felsenmeer oder auch der Sauerlandpark als
Nachfolgenutzung der LGS die Strecken interessant für Tagestouristen und
besonders für Radfahrer.
Die Oesetalroute eröffnet weitere
wechselseitige Ausflugsmöglichkeiten zwischen dem nahen Ruhrgebiet und
dem nördlichen Sauerland.
Auf der Karte zu sehen sind als durchgezogene Linien die bereits bestehenden kombinierten Bahn-Rad-Linien der Region.
Blau: Ruhrtalradweg
Grün: Lenneradweg
Rot: Hönnetalradweg (hier sind letzte Zwischenstücke in Balve / Menden in Bau bzw. in der Endplanung)
Schwarze Linie:
Die Oesetalbahn (Dortmund-)Hemer-Menden als kombinierte Bahn-Rad-Strecke würde genau den Zwischenraum erschließen und im Bereich Menden-Hemer-Balve-Neuenrade interessante Touren möglich machen (rote Punkte). Verbindungen zur Lenne-Route könnten das Netz vervollständigen.
